Projektbeteiligte: Julien Kuny, Niklas Münchbach, Julian Pelludat
Betreuender Professor: Prof. Brian Switzer
An der: HTWG Konstanz SS16
Die Stadt Konstanz möchte sich stärker als Fahrradfreundliche Stadt präsentieren und giebt 2016 Studierenden der Fakultät Kommunikationsdesign der HTWG die Möglichkeit ein Corporate Design sowie Marketingaktionen zu entwickeln.
Für „Umsatteln“ wurde zu Beginn ein Leitgedanke formuliert, welcher sich durch die gesamte Gestaltung zieht:
Ebenfalls altbekannt im konstanzer Straßenverkehr ist die "DIN 1451". Gut lesbar, aber leider etwas unpersönlich. Daher entschieden wir uns für eine verwandte Schriftart mit dem nötigen Charakter. Die Din Next Roundet sollte unserem Konzept das nötige Extra geben.
Das allseits bekannte konstanzer Stadtwappen wurde, ganz im Sinne unserer Leitidee, aufbereitet und so ein Teil der Bildmarke für die Radstadt.
Die passende App dient der Veröffentlichung von News rund ums Radfahren in der Region. Zudem informiert sie über aktuelle Baustellen und beinhaltert eine einfache, verkehrssichere Navigation.
Die Arbeit wurde 2017 vom ADC mit einem Bronzenen Nagel ausgezeichnet.