Radstadt Konstanz

Semesterprojekt SS16

logo

Projektbeteiligte: Julien Kuny, Niklas Münchbach, Julian Pelludat
Betreuender Professor: Prof. Brian Switzer
An der: HTWG Konstanz SS16

Die Stadt Konstanz möchte sich stärker als Fahrradfreundliche Stadt präsentieren und giebt 2016 Studierenden der Fakultät Kommunikationsdesign der HTWG die Möglichkeit ein Corporate Design sowie Marketingaktionen zu entwickeln.

Für „Umsatteln“ wurde zu Beginn ein Leitgedanke formuliert, welcher sich durch die gesamte Gestaltung zieht:

 „Recycling“ 

Schrift- und Farbwelt des Straßenverkehrs, Merkmale von Fahrrädern und der Stadt, wurden aufgegriffen um das Erscheinungsbild zu entwickeln.

wiederaufbereitung_mittel
magazin_mockup_farben_klein

"Frei nach dem Leitgedanken wurden die Farben aus der bereits bestehenden Farbwelt vor Ort entnommen. So erstrahlte bereits Bekanntes in neuem Glanz."

Ebenfalls altbekannt im konstanzer  Straßenverkehr ist die "DIN 1451". Gut lesbar, aber leider etwas unpersönlich. Daher entschieden wir uns für eine verwandte Schriftart mit dem nötigen Charakter. Die Din Next Roundet sollte unserem Konzept das nötige Extra geben.  

Type
logo
logo-evolution

Das allseits bekannte konstanzer Stadtwappen wurde, ganz im Sinne unserer Leitidee, aufbereitet und so ein Teil der Bildmarke für die Radstadt. 

magazin_mockup_icons

Um den Radfahrern in Konstanz eine gute Orientierung zu gewährleisten, wurden wichtige Landmarks gesucht und in einem einprägsamen Illustrationsstil verbildlicht. 

icons
app1
app2

Die passende App dient der Veröffentlichung von News rund ums Radfahren in der Region. Zudem informiert sie über aktuelle Baustellen und beinhaltert eine einfache, verkehrssichere Navigation.

plakat9
plakat6
plakat1
plakat4
plakat3
plakat2
plakat5
plakat10

Die Arbeit wurde 2017 vom ADC mit einem Bronzenen Nagel ausgezeichnet. 

Back to top Arrow