Das Open Innovation Lab der HTWG Konstanz feierte am 2. Februar 2016 das große Soft Opening. Passend dazu wurde ein neues Erscheinungsbild eingeführt, das im Modul "Corporate Design" von Prof. Jochen Rädeker entwickelt wurde.
Mit einem digital inspirierten Logo, das aus "O" und "I" die Nullen und Einsen macht. Mit einer Typografie, die sich ständig verändert. Mit digitalen Applikationen, die professionell vermitteln, was das 01L anbietet, und mit analogen Medien und Motiondesign, die für Übersicht und Interesse sorgen.
In dem Modul war ich insbesondere für die Gestaltung von Plakaten, den Bildstil der Geräte und die grafischen Richtlinien des Designsystems mitverantwortlich.
Die Plakatvorlagen konnten von Laien befüllt und für die verschiedensten Anwendungsfälle genutzt werden. Dabei stand eine klare Bildsprache und ein hoher Wiedererkennungswert der Marke O1L im Vordergrund.
Administration
Security
Machines
Anhand der Visitenkarten lässt sich das Farbkonzept des Corporate Designs gut erläutern. Zur Unterscheidung einzelner Bereiche im Open Innovation Lab wurden drei Signalfarben gewählt. Diese dienen einerseits zur Orientierung innerhalb des Labs und können andererseits plakativ kombiniert werden.
Die vielen Möglichkeiten, die das Open Innovation Lab für Studierende bietet, werden in einen klaren, skalierbaren Bildstil übersetzt. Eine Bildwelt voller Möglichkeiten, die Anreize schafft, leeren Raum mit neuen Ideen zu füllen.
Nach dem Semesterprojekt übernahm ich die Gestaltung der Website für das 01L im Rahmen eines Hiwi-Jobs. Im Laufe der Zeit wich die Gestaltung jedoch dem ganzheitlichen Corporate Design der Hochschule.
Neben der Übersicht über spannende Projekte, die im Open Innovation Lab der HTWG Konstanz entstanden sind, konnten auch Maschinen gebucht, Termine für Einführungsveranstaltungen vereinbart und Zahlungen abgewickelt werden.
In enger Zusammenarbeit mit Entwicklern wurde so eine Plattform geschaffen, die Studierenden die einfache Partizipation an neuen Technologien ermöglichte.
Die Website wurde auf Grundlage des Styleguides gestaltet und im Verlauf von zwei Semestern implementiert.